Treppengeländer mit Garderobenhaken

So ein Treppengeländer verleitet dazu, Jacken daran zu hängen. Mangels Haken zunächst mit Kleiderbügeln. Für permanente Haken wollte ich keine Löcher in die Eisenprofile bohren, sondern suchte etwas zum Anschrauben.

Es gab nichts fertiges also suchte ich etwas zum Selberbauen, am aussichtsreichsten war der Bereich Rohrschellen. Bei Walraven BIS Polymat wurde ich fündig. Mit seiner hellgrauen Farbe passt er gut zum weiß gestrichenen Geländer. Diese Rohrschelle gibt es anscheinend nicht mehr im aktuellen Katalog des Herstellers aber bei Ebay & Co.

Das Innere der 20mm Rohrschelle rechteckig zurechtgeschnitzt passend zum 20*20mm Vierkantrohr des Treppengeländers. Im M8-Gewinde der Rohrschelle ist eine M8-Gewindeschraubhaken mit gekürztem Gewinde und Kontermutter als eigentlicher Garderobenhaken eingesetzt. Der Schraubhaken ist etwas aufgebogen, zur leichteren Benutzbarkeit des Garderobe.

Treppengeländer mit Garderobenhaken
einzelner Garderobenhaken
Garderobenhaken montagebereit
Schraubhaken aufgebogen
Inneres der Rohrschelle
Rohrschellen unbearbeitet

© Kai Morich 2021